Bereich 1
Muskuloskelettale Rehabilitation und motorische Reedukation.
Nach einer Verletzung, einem chirurgischen Eingriff oder bei chronischen Beschwerden ist es entscheidend, sicher und effektiv wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu gewinnen. Die motorische Reedukation nutzt spezifische Übungen, um Muskelkraft, Koordination, Gleichgewicht und Beweglichkeit wiederherzustellen, Schmerzen zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.
Ziel ist es, die Rückkehr zu den Alltagsaktivitäten mit einem personalisierten Programm zu erleichtern, das den individuellen Bedürfnissen des Patienten entspricht. Bei Ri-Hub behandeln wir die drei großen muskuloskelettalen Bereiche: obere Extremität, untere Extremität und Wirbelsäule.
Obere Extremität
Schulter, Ellenbogen, Handgelenk und Hand.
Wir behandeln Schmerzen, Steifheit, Folgen von Traumata und postoperative Verläufe im gesamten Bereich der oberen Extremität. Beschwerden mit hervorgehobenem Rahmen verfügen über einen dedizierten Pillar-Ratgeber mit Symptomen, Basisübungen und Routinen.
Schulter
Rotatorenmanschette, adhäsive Kapsulitis ("Frozen Shoulder"), Impingement-Syndrom, Instabilität, postoperativ.
Ellenbogen
Epicondylitis ("Tennisarm"), Epitrochleitis, Tendinopathien, posttraumatisch, postoperativ.
Handgelenk und Hand
Karpaltunnelsyndrom, De-Quervain-Tendinopathie, Folgen von Frakturen, posttraumatische Rehabilitation.
Untere Extremität
Hüfte, Knie, Sprunggelenk und Fuß.
Rehabilitation bei Sportverletzungen, postoperativ (Prothesen, VKB-/HKB-Rekonstruktionen), degenerativen Erkrankungen (Arthrose) und Tendinopathien. Auf Belastung und spezifische Bewegung (Laufen, Treppensteigen, Sport) abgestimmte Programme.
Hüfte
Coxarthrose, Pubalgie, Piriformis-Syndrom, Rehabilitation nach Hüftprothese.
Knie
Patellofemorales Schmerzsyndrom, Runner's Knee, Meniskusläsionen, Gonarthrose, post-VKB.
Sprunggelenk und Fuß
Wiederkehrende Verstauchungen, Plantarfasziitis, Achillessehnen-Tendinopathie, Folgen von Frakturen.
Wirbelsäule
Halswirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Haltung.
Zervikalsyndrom, Lumbalgie, Ischialgie, Bandscheibenvorfall, eingefallene Schreibtischhaltung: Wirbelsäulenbeschwerden sind die häufigsten in der erwachsenen Bevölkerung. Die Online-Physiotherapie auf Basis therapeutischer Bewegung ist die Behandlung erster Wahl laut WHO, NICE und Cochrane Reviews.
Bereich 2
Angepasste körperliche Aktivität (AKA).
Die AKA ist ein therapeutisches Bewegungsprogramm, das auf den klinischen Zustand des Patienten abgestimmt ist. Es richtet sich an Personen mit stabilisierten chronischen Erkrankungen oder Folgen von Krankheiten, die strukturierte und überwachte Bewegung erfordern, aber keine akute medizinische Behandlung mehr.
Diabetes und metabolisches Syndrom
Personalisierte Bewegungsprogramme zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und Reduktion des kardiovaskulären Risikos.
Osteoporose und Knochenfragilität
Progressive Übungen mit kontrollierten Belastungen zur Stimulation der Mineralisierung und Reduktion des Frakturrisikos.
Erholung nach Krebsbehandlung
Schrittweise Muskelreaktivierung nach Chemotherapie, Strahlentherapie oder onkologischer Chirurgie, mit Fokus auf Erschöpfung und Lebensqualität.
Übergewicht und Adipositas
Auf den Gelenk- und Herz-Kreislauf-Zustand abgestimmte Bewegung, integriert mit Bewegungsschulung.
Die AKA ist kein Fitnessstudio: Jede Übung wird von einem Physiotherapeuten verschrieben und überwacht, der Belastung, Haltung und Fortschritte über die Zeit überwacht.
Bereich 3
Geriatrische Reedukation.
Konzipiert zur Verbesserung der Lebensqualität von Personen über 65: fördert Gesundheit und Selbstständigkeit mit Übungen, die Beweglichkeit, Kraft und Gleichgewicht verbessern. Die Reduktion des Sturzrisikos ist das oberste Ziel (Stürze sind die Hauptursache für Behinderungen im hohen Alter). Der Dienst unterstützt auch das geistige und soziale Wohlbefinden, das für ein gesundes und aktives Altern unerlässlich ist.
Sturzprävention
Übungen für Gleichgewicht, Propriozeption und Stärkung der unteren Extremitäten zur Reduktion des Sturzrisikos, der Hauptursache für Behinderungen über 65.
Gelenkbeweglichkeit
Erhalt und Wiederherstellung der Beweglichkeit von Hüfte, Knie, Schulter zur Sicherstellung der Selbstständigkeit im Alltag.
Neurologischer Abbau
Bewegungsrehabilitation bei Parkinson, nach Schlaganfall, Ataxie. Auf den neurologischen Zustand abgestimmte Übungen.
Funktionelle Selbstständigkeit
Gezieltes Training für Anziehen, Aufstehen vom Stuhl, Treppensteigen, sicheres Gehen.
Wie es funktioniert
Womit anfangen.
Das Programm beginnt immer mit dem kostenlosen Termin: 30-45 Minuten per Videoanruf mit einem Physiotherapeuten, der Ihren Zustand bewertet, prüft, ob die Telerehabilitation für Ihren Fall geeignet ist, und — wenn ja — gemeinsam mit Ihnen den Plan erstellt (Anzahl der Sitzungen, Häufigkeit, Aktivitäten).
- Erster Termin kostenlos: keine Verpflichtung zur Fortsetzung, vollständige klinische Bewertung.
- Sitzungen von 45 Minuten per Live-Video, mit geführten Übungen, Haltungskorrektur und Echtzeit-Überwachung.
- Pakete à 10 Sitzungen, Gesundheitsrechnung mit 19% Steuerabzug, erste kostenlose Kontrolluntersuchung nach den 10 Sitzungen.
Alles findet in der Ri-Hub-App (iOS/Android) oder im Browser unter app.ri-hub.it statt: kein Zoom, kein Google Meet, keine Links per Mail.